Liebe DIRK-Mitglieder und Partner der DIRK-Konferenz, liebe Financial Community,
das Portal für die Anmeldung zur 25. DIRK-Konferenz am 20. und 21. Juni 2022 ist geschlossen.
HINWEISE ZUR REGISTRIERUNG
Über die Registrierungsseite können Sie sich zur
25. DIRK-Konferenz registrieren.
Eine Bestätigung der Registrierung erhalten Sie per-E-Mail.
Technische Voraussetzungen für Ihre Registrierung an der 25. DIRK-Konferenz:
- die aktuellste Version des unterstützenden Browsers (Edge, Firefox, Chrome, Safari)
- aktiviertes JavaScript
Bei technischen Problemen steht Ihnen der von uns beauftragte Dienstleister Link Market Services von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter 089/21027-220 zur
Verfügung.
Datenverarbeitung
Ihre Anmeldedaten werden durch die Link Market Service GmbH verarbeitet.
Details, welche personenbezogenen Daten von wem verarbeitet werden und zu welchem Zweck, entnehmen Sie bitte dem Link Datenschutz in der Fußzeile der Registrierungsseite.
Version: April 2022
Datenschutzinformationen für die Registrierung zur 25. DIRK-Konferenz
Am 25. Mai 2018 sind die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz
natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG
(Datenschutz-Grundverordnung, „DS-GVO“) sowie neue deutsche datenschutzrechtliche Vorschriften in Kraft getreten. Die DS-GVO sieht unter anderem
Informationspflichten im Zusammenhang mit der Erhebung personenbezogener Daten vor (Transparenz der Datenverarbeitung).
Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. (der „Verband“)
und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte informieren.
- 1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81
60323 Frankfurt am Main
T. +49 (0) 69.9590 9490
E. datenschutz@dirk.org
Bei Fragen zu den hierin enthaltenen Informationen können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist telefonisch, per E-Mail
oder per Post unter der vorstehenden Adresse des Verbands (mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“) zu erreichen.
- 2. Für welche Zwecke und aufgrund welcher Rechtsgrundlagen werden Ihre Daten verarbeitet? Von wem erhält der Verband welche Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), des
Gesetzes über Maßnahmen im Vereinigungs-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs-und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie (COVID-19-Gesetz) sowie aller weiteren einschlägigen Rechtsvorschriften.
Die Zwecke der Datenverarbeitung durch den DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. im Rahmen der 25. DIRK-Konferenz ergeben sich vor allem aus der Umsetzung des BGB,
denn den Teilnehmern soll die Teilnahme an der 25. DIRK-Konferenz und die Ausübung ihrer Rechte vor bzw. während der
25. DIRK-Konferenz ermöglicht werden sowie ggf. auch zur Erfüllung weiterer gesetzlicher Verpflichtungen (handels- oder steuerrechtliche
Aufbewahrungspflichten) sowie aufsichtsrechtlicher Vorgaben durch den DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. (Art. 6 Absatz 1 c) und Absatz 4 DSGVO), z.B.
- die Vorbereitung (z. B. Versendung Einladungen, Führung Anmeldeliste) und Durchführung der 25. DIRK-Konferenz,
- die Speicherung der Daten hinsichtlich der Bevollmächtigung.
Der Verband verwendet Ihre personenbezogenen Daten zu den im BGB vorgesehenen Zwecken. Das sind insbesondere die Kommunikation
mit den Teilnehmern sowie verschiedene Vorgänge im Zusammenhang mit der Durchführung der
25. DIRK-Konferenz (z.B. Anmeldung zur 25. DIRK-Konferenz, Dokumentation der Teilnahmeberechtigung und Erstellung des Teilnehmerverzeichnisses).
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Verband ist das BGB in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit.
c) DS-GVO. Die DS-GVO sieht insoweit ausdrücklich vor, dass eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch aufgrund spezieller gesetzlicher
Verpflichtungen (außerhalb der DS-GVO) gerechtfertigt ist.
In Einzelfällen kann der Verband Ihre Daten auch zur Wahrung der berechtigten Interessen der Verbands oder eines Dritten nach
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO verarbeiten.
Im Zusammenhang mit der Abwicklung der 25. DIRK-Konferenz verarbeitet der Verband personenbezogene Daten (insbesondere Name,
Adresse und weitere Kontaktdaten des Teilnehmers) auf Grundlage der geltenden Datenschutzbestimmungen. Neben
personenbezogenen Daten der Mitglieder, verarbeitet der Verband hierbei Daten, die von
den Teilnehmern im Rahmen der Anmeldung zur 25. DIRK-Konferenz angegeben werden.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der 25. DIRK-Konferenz erfolgt zu dem Zweck, die Anmeldung und Teilnahme an der 25. DIRK-Konferenz (z.B. Prüfung der Teilnahmeberechtigung) abzuwickeln.
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen zuvor nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie darüber zuvor im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmungen informieren.
- 3. Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?
Zur Einhaltung der oben genannten Zwecke kann es erforderlich sein, dass Ihre personenbezogenen Daten für einen der oben genannten Zwecke außerhalb
des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden. Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister oder Konzernunternehmen außerhalb
des EWR übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde
oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln)
vorhanden sind.
- 4. An welche Kategorien von Empfängern geben wir Ihre Daten ggf. weiter?
Externe Dienstleister:
Wir bedienen uns zur Durchführung der 25. DIRK-Konferenz zum Teil externer
Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, HV-Dienstleister und
Rechtsberater). Beauftragte Dienstleister erhalten vom Verband nur solche personenbezogenen Daten, welche für die Ausführung der
beauftragten Dienstleistung erforderlich sind und verarbeiten diese Daten ausschließlich nach Weisung des Verbands.
Weitere Empfänger:
Nehmen Sie an der 25. DIRK-Konferenz teil, werden wir Sie unter Angabe des Namens und des Unternehmens in das Teilnehmerverzeichnis eintragen.
- 5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Grundsätzlich anonymisieren oder löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald und soweit sie für die hierin genannten Zwecke nicht mehr
erforderlich sind, es sei denn gesetzliche Nachweis- und/oder Aufbewahrungspflichten (nach dem Handelsgesetzbuch, der
Abgabenordnung oder sonstigen Rechtsvorschriften) verpflichten uns zu einer weiteren Speicherung. Für die im Zusammenhang mit der 25. DIRK-Konferenz
erfassten Daten beträgt die Speicherdauer regelmäßig bis zu drei Jahre.
Darüber hinaus bewahren wir personenbezogene Daten nur in Einzelfällen auf, wenn das im Zusammenhang mit Ansprüchen,
die gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden, erforderlich ist (gesetzliche Verjährungsfristen von bis zu dreißig Jahren).
- 6. Cookies
Diese Seite setzt keine Cookies.
Browsereinstellungen
Sie können das Speichern von Cookies durch Webseiten und Anwendungen auf ihren Endgeräten ablehnen oder ihre Browsereinstellungen anpassen.
In letzterem Fall erhalten Nutzer eine Warnung, bevor Cookies gespeichert werden. Nutzer können ihre Einstellungen auch so anpassen, dass ihr
Browser entweder alle Cookies oder nur die Cookies Dritter ablehnt. Nutzer können auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt gespeicherte Cookies
löschen. Es gilt zu beachten, dass die Einstellungen für jeden Browser und auf jedem verwendeten Gerät separat angepasst werden müssen. Für den
Fall, dass Nutzer die Verwendung von Cookies nicht wünschen, weisen wir darauf hin, dass wir zu unserem Bedauern nicht garantieren können, dass
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auf einen der nachfolgenden Links direkt zum Handbuch des verwendeten Browsers gelangen, oder bei Bedarf, zur Hilfefunktion des verwendeten
Browsers gelangen.
Chrome
Firefox
Safari
Edge
- 7. Welche Rechte haben Sie nach dem Datenschutzrecht?
Sie können bei der in Abschnitt 1 genannten Adresse des Datenschutzbeauftragten unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten,
Berichtigung ihrer personenbezogenen Daten, Löschung ihrer personenbezogenen Daten und Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten
verlangen. Ihnen steht außerdem das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Einem Verlangen nach Löschung können gegebenenfalls gesetzliche
Aufbewahrungspflichten des Verbands entgegenstehen.
Art. 15 DSGVO: Auskunftsrecht der betroffenen Person
Sie haben uns gegenüber das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir zu Ihrer Person verarbeiten.
Art. 16 DSGVO: Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Daten nicht richtig oder unvollständig sein, so können Sie die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger
Angaben verlangen.
Art. 17 DSGVO: Recht auf Löschung
Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob
die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Aufgaben noch benötigt werden.
Art. 18 DSGVO: Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen des Art.18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
Art. 21 DSGVO: Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verbands oder eines Dritten einzulegen bei:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81
60323 Frankfurt am Main
datenschutz@dirk.org
Ergeben sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe, die dieser Datenverarbeitung entgegenstehen. Wir werden diese Verarbeitung dann beenden, falls
wir nicht nachweisen können, dass zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der
betroffenen Personen überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Recht auf Widerruf der Einwilligung
Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- 8. Haben Sie Beschwerden hinsichtlich des Umgangs mit Ihren Daten?
Mit Beschwerden im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Verbands
unter den eingangs genannten Kontaktdaten wenden, um unmittelbar eine Klärung mit dem Verband herbeizuführen. Unabhängig davon haben Sie das
Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen. Der für den Verband zuständige Datenschutzbeauftragte ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 - 0
Telefax: +49 611 1408 - 900 / 901
Hinweis
Da die „unterrichtende Tätigkeit“ bei der DIRK-Konferenz im Vordergrund steht, besteht hier leider nicht die Möglichkeit nach deutschem Recht (auch unter Angabe der USt-IdNr.) auf die MwSt. zu verzichten.
Stand der Informationen in diesem Dokument: April 2022
Bei relevanten Änderungen werden wir diese Informationen aktualisieren und auf unserer Internetseite zur Verfügung
stellen. Außerdem werden wir prüfen, ob im Einzelfall bei einer etwaigen Änderung dieser Datenschutzinformation eine Verpflichtung zu einer
sonstigen Benachrichtigung besteht und dieser ggf. bestehenden Benachrichtigungspflicht entsprechend nachkommen.